Kapellmeister Zdeněk Gurský

Biographie von Zdeněk Gurský

Zdeněk Gurský ist am 06.101954 in der südmährischen Stadt Kyjov geboren.

Hier hat er auch die Grundschule und das Gymnasium absolviert, danach studierte er in Hodonin Ökonomie.

Bereits im Alter von 12 Jahren erhielt er bei dem erstklassigen Pädagogen Josef Frybort seinen ersten Trompetenunterricht.

Schon bald konnte er seine ersten Töne zum Besten geben – in einem Jugendblasorchester, in dem auch andere ausgezeichnete Musiker begonnen haben, wie z.B. Jan Slabak, Vladimir Pfeffer und Milos Prochazka.

Mit diesem Orchester reiste er als junger Musiker durch Europa und konnte beachtliche Erfolge feiern.

Mit 18 Jahren stellte er eine Tanzkapelle auf die Beine
und spielte neben Trompete auch Gitarre.

1973 kam er zu der damals schon sehr bekannten Blaskapelle „Mistrinanka“ , wo er 20 Jahre als Trompeter und Komponist hervortrat.

1993 gründete er zusammen mit anderen Kollegen den Musikverlag  "GLORIA" - benannt nach seinem gleichnamigen Slow- Rock. Ein Jahr später scharte er hervorragend ausgebildte Musiker um sich und gründete damit die Blaskapelle Gloria. Seine mittlerweile über 700 Kompositionen sind im Musikverlag Gloria publiziert.

Im Jahr 2000 konnte Zdeněk Gurský mit seiner Blaskapelle Gloria einen seiner größten Erfolge feiern. Er und seine Musiker errangen im deutschen Maihingen den Titel  "Europameister der böhmisch - mährischen Blasmusik in der Profistufe".

Diese Auszeichnung führte dazu, dass sich die Auftritte in Deutschland, Belgien, Frankreich, Holland, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Italien häuften, ebenso die Präsenz bei Fernsehsendungen wie Achims Hitparade, Herbert-Roth Gala, Wernesgrüner Musikantenschänke. Gloria steht für Spitzenblasmusik und volle Konzertsäle.

Zdeněk Gurský ist glücklich verheiratet mit Miluska, die viele seiner Kompositionen mit ausdrucksstarken und gefühlvollen Gesangstexten versah.

Besonders stolz sind beide auf ihre Tochter Sylvie, die auf sympathische Art informativ und amüsant die zahlreichen Konzerte moderiert.